Die Sauer-Orgel in der Stadtkirche Gronau als Puzzle
Die Sauer-Orgel in der Stadtkirche Gronau als Puzzle Orgelbauverein der Evangelischen Stadtkirche Gronau e.V.

Weihnachtspuzzle in Gronau

Ein Puzzle, so heißt es in der Wikipedia, sei ein mechanisches Geduldspiel – ein Legespiel, bei dem es darum gehe, die einzelnen Teile zu einem Ganzen zusammenzusetzen. In der Stadtkirche Gronau in NRW gibt es derzeit zwei Puzzles: ein klassisches und die in Einzelteile zerlegte Orgel. Bei der Lösung des ersteren können Sie sogar mithelfen!

Eine komplett auseinander genommene Orgel ist ein faszinierender Anblick: normalerweise macht man sich keine Gedanken darüber, welche und vor allem wie viele Teile zum Instrument gehören. Man sieht einen schön gestalteten Prospekt, vielleicht auch noch den Spieltisch, und erfreut sich ansonsten am wunderbaren Klang des Instruments. Sind dagegen die „Innereien“ zu sehen, geht der Laie davon aus, dass irgendetwas kaputt sein müsse.

Dass die Sauer-Orgel von 1904 gerade wie übergroßer Selbstbaukasten mit viel zu vielen Teilen aussieht, hat aber einen anderen Grund: erst Mitte Oktober ist sie hier im westlichen Münsterland angekommen. Über 100 Kilometer Umzug hat sie hinter sich, denn Wilhelm Sauer (1831-1916) hat sie ursprünglich der Kirche zu in Dortmund-Dorstfeld errichtet. Sein Opus 915 gilt als die bedeutendste spätromantische Orgel ihrer Größe im Westen Deutschlands. Bis auf die Prospektpfeifen, die 1917 in Zink ersetzt wurden, ist sie vollständig original erhalten.

Jetzt muss sie „nur noch“ in der Gronauer Stadtkirche zusammengesetzt werden – genau wie ein gigantisches Puzzle. Das klingt einfach, ist aber eine Riesenarbeit, weiß Dr. Tamás Szőcs, der Kantor der Gronauer Gemeinde. Er ist auch 1. Vorsitzender im Orgelbauverein der Evangelischen Stadtkirche Gronau e.V.; gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern engagiert sich der Verein für die „neue“ Orgel. Rund 650.000 Euro sind bereits über Spenden und Aktionen zusammengekommen. Jetzt hat man sich das Weihnachtspuzzle ausgedacht.

Puzzleteile für die Orgel

2.000 Puzzleteile bilden zusammen ein Abbild der fertigen Orgel. Die Teile können ab 2,50 Euro pro Stück im Gemeindebüro der Stadtkirche erworben werden. Dabei sind die letzten 500 Teil des Puzzles die wertvollsten, denn das Bild vervollständigt sich von außen nach innen. Jedes Teil ist mit einer Nummer versehen – am Ende werden unter allen Käufern gelost: von der Fahrt zur Grünen Woche in Berlin für zwei Personen, Theater- und Musicalkarten und vielen weiteren Preisen bietet die Aktion attraktive Preise. Die Verlosung findet statt am 28. Dezember im Rahmen eines offenen Weihnachtssingend in der Gronauer Stadtkirche.

Auf seiner Homepage und auf Facebook informiert der Orgelbauverein regelmäßig über die Fortschritte beim Zusammenbau der Orgel. Die Stiftung Orgelklang hatte sich 2018 mit 5.000 Euro an dem Projekt beteiligt und das Instrument überdies zur „Orgel des Monats Juli 2018“ gekürt. Bei der Abstimmung zur „Orgel des Jahres“ erreichte die Sauer-Orgel den 1. Platz und konnte sich vor dem Instrument in der 1874 errichteten Kirche in Uffhofen (Rheinland-Pfalz) erbauten Orgel und der Ehrlich-Orgel von 1842 im niederbayerischen Steinkirchen durchsetzen.